REIMERS | RIECKMANN | REICHENBACH - Positionen zeitgenössischer Keramik

Ausstellung im LANDSHUTmuseum jetzt verlängert bis Ende November 2023!

Anlässlich des Landshuter Keramikjahrs zeigen die Museen der Stadt Landshut zum 150-jährige Jubiläum der Landshuter Keramikschule die zweite Ausstellung »Reimers | Rieckmann | Reichenbach«. Den Auftakt machte bereits im Frühjahr die Retrospektive zu Ehren des langjährigen Leiters der Keramikschule, Walter Heufelder.

Die aktuelle Ausstellung führt zwei Künstlerinnen und einen Künstler zusammen, die einander durch persönliche Bekanntschaft verbunden sind, jedoch völlig unabhängig voneinander unterschiedliche Wege in die Keramik gefunden haben. Allen drei ist gemeinsam, dass sie mit ihrem je individuellen Schaffen zur Spitze der deutschen Keramik der letzten Jahrzehnte gehören.

Die Keramikerin Lotte Reimers überließ den städtischen Museen mehrere Arbeiten von Reinhold Rieckmann als Schenkung und gab damit letztlich den Anstoß zu dieser Ausstellung. Innerhalb der deutschen Keramikszene nimmt Lotte Reimers eine solitäre Stellung ein. Und zwar nicht nur als Keramikerin, sondern auch als Sammlerin und Galeristin. Sowohl Reinhold Rieckmann wie auch Renée Reichenbach sind in ihrer Keramiksammlung vertreten.

Reinhold Rieckmann erlernte die handwerklichen Grundlagen für seine künstlerische Arbeit an der Landshuter Keramikschule und legte dort 1966 seine Meisterprüfung ab, ehe er an die Staatliche Hochschule für Bildende Künste in Kassel wechselte. In der Ausstellung ist er sowohl mit Gefäßen wie mit Plastiken und bildhaften Arbeiten vertreten, die sein breites künstlerisches Spektrum anzeigen.

Neben Lotte Reimers und Reinhold Rieckmann ist dieses Mal mit Renée Reichenbach auch eine Künstlerin aus der ehemaligen DDR vertreten. Renée Reichenbachs Arbeiten geben sich aufgrund ihrer individuellen künstlerischen Handschrift unverwechselbar zu erkennen ‒ seien es ihre berühmten Kannen oder die jüngst entstandenen Choriner Gefäße.

Die Ausstellung »Reimers | Rieckmann | Reichenbach« führt einen Sammlungsschwerpunkt der Museen der Stadt Landshut fort. Das Selbstverständnis der Stadt Landshut als Keramikstadt – begründet auf dem 150jährigen Bestehen der Keramikschule – wird in den Ausstellungen der Museen der Stadt Landshut zur zeitgenössischen Keramik gepflegt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Ausstellung im LANDSHUTmuseum ist ab 10. September täglich – außer montags – von 10−17 Uhr zu sehen.

Führungen und weitere Veranstaltungen